Gemeinsam
neu definieren
Gewerbe
fördern

Der Ballenbühl. Ein 240 Hektar grosses Juwel der Natur und ein Naherholungsgebiet für Jung und Alt. Mit dem Leitthema “Taten statt Worte” versuchen wir wiederkehrend darauf aufmerksam zu machen, dass auch kleine Dinge einen grossen Einfluss haben können. Wir glauben daran, dass es nicht immer ein Gesetz braucht damit der Umgang mit unserer Umwelt respektvoll ist. Meistens braucht es nur ein bisschen Verständnis für Dinge, die im hektischen Alltag untergehen oder einfach nie hinterfragt werden.

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum der “Waldhonig” diesen Namen trägt? Oder was Neophyten & Neozoen genau sind? Antworten auf diese Fragen und viele weitere geben Ihnen 12 Informationstafeln verteilt auf unserem Naturpfad.

Weiterlesen: SVP-Naturpfad

Wie bereits im 2019, treffen wir uns wieder um gemeinsam in Konolfingen weggeworfenen Müll einzusammeln. Mit den Masken sind neue Utensilien in unser Leben getreten, die es nun neben all dem anderen Müll einzusammeln gilt. Hilf mit und komm vorbei!

• Samstag, 12. Juni 2021 / 09.00 Uhr
  • Treffpunkt: Mehrzweckplatz, Konolfingen

Handschuhe, Abfallsack und Route wird von uns zur Verfügung gestellt. Bei Fragen gerne via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unsere Facebookseite.

Über Facebook, Plakatierungen im ganzen Dorf und ein halbseitiges Inserat im „Chonufinger“ hat die SVP Region Konolfingen alle dazu aufgerufen, aktiv etwas zu tun, um der viel diskutierten Umweltverschmutzung entgegen zu wirken. Gekommen sind wenige. Die meisten waren wohl noch von den Freitagsdemonstrationen zu müde.

Weiterlesen: Taten statt Worte 2019.

Nicht verbieten, sondern selbst anpacken. Unter diesem Motto können sich freiwillige auch in diesem Jahr wieder in der Gemeinde Konolfingen für nachhaltige Projekte engagieren.

Im Lochenbergwald auf einer Kuppe gelegen, ist eine Schneise im ansonsten dicht bewachsenen Wald zu sehen. Gezeichnet durch den Borkenkäfer und Sturm, fand am Ostersamstag eine Aufforstungsaktion statt. Die Gemeinde Konolfingen als Grundeigentümerin hat sich entschieden, die Brachfläche neu mit 160 Douglas- und 40 Berg-Ahornjungbäumen zu bestocken.

Anstatt dafür Steuermittel auszugeben, hat sich die SVP Region Konolfingen der Sache angenommen und Jungjäger wie auch Freiwillige eingeladen, diese gute Sache mit eigener Kraft zu unterstützen. Dies via 2800 Flyer in alle Konolfinger Haushalte und Werbung auf den sozialen Medien.

Weiterlesen: Taten statt Worte. Wir forsten auf.

13 Feb 2022 - 13 Feb 2022
Abstimmungen